Startseite
SCHLÖSSER
BURGEN
BURG-
RUINEN
BURG-
STELLEN
FESTE
HÄUSER
ÜBER UNS
LITERATUR
KONTAKT
IMPRESSUM
HILFE
Suche:
DETAILSUCHE

Stein  

Die Burgruine Stein liegt schön gelegen ca. 15 Gehminuten unterhalb der bekannten Burg Nassau. Über einen schönen Waldweg kann man diese wohl einst große Anlage erforschen. Das Stein'sche Schloss ist das dritte Kulturdenkmal in Nassau, einer schönen Stadt mit vielen Fachwerkhäusern an der Lahn.

Die Burg war der Stammsitz des seit 1158 (Hugo de lapide) erwähnten Geschlechtes der Herren vom Stein, deren letzter Spross als Reichsfreiherr Karl von und zum Stein, preußischer Minister, auch der berühmteste war.

...mehr

Die Ruine der unregelmäßig rechteckigen Anlage liegt auf einer nach drei Seiten steil abfallenden Felsnase, die vierte Seite ist durch einen tiefen Halsgraben abgeriegelt.
Die an der höchsten Stelle gelegene Hauptburg war von einem annähernd quadratischen (ca. 22 m Seitenlänge) Bering umschlossen.

...mehr

Burgruine Stein
Burgruine Stein Burgruine Stein

Anfahrtsbeschreibung Zugang

zur Anfahrtsskizze

zur Wegbeschreibung


Öffnungszeiten: Frei zugänglich, die Burgruine ist nicht gesichert

weitere Informationen:
Allgemeines
Anfahrt
Events
Gastronomie
Geschichte & Bau
Literatur
Tourismus
Übernachtung
Umgebung
Home

Information
Literatur